EFT
Seminare & EinzelCoaching
 (auch per E-mail oder Telefon)
 

BuiltWithNOF
Die Entdeckung

 

“The cause of all negative emotions
 is a disruption in the body’s energy system.”
Gary Craig

 Mary und ihre Wasserphobie
(Wie EFT entstanden ist)

    zitiert aus Silvia Hartmann: ”Emotionale Freiheit. Soforthilfe in Stress-Situationen mit Akupressur", Kirchzarten: VAK, 2. Auflage 2003

    “Die Grundgedanken dieser Methode gehen auf Roger Callahan zurück, der viele Jahrzehnte als klinischer Psychologe tätig war und es sich aufgrund seiner eigenen schmerzlichen Erfahrungen während seiner Kindheit zur Lebensaufgabe gemacht hatte, Wege zu finden, die es ihm erlaubten, Menschen von unbegründeten Ängsten, Phobien und ähnlichen Problemen zu befreien. Wie jeder ernsthafte Forscher lotete er jede Möglichkeit aus und stieß schließlich auf einige Techniken, die erstaunliche Wirkungen zeigten.

    In diesem Zusammenhang ist die Geschichte von Mary fast schon legendär. Sie litt an einer schweren Wasserphobie - sie konnte größere Wassermengen noch nicht einmal ansehen und sogar die Vorstellung, ein Bad zu nehmen, war für sie - selbst mit sehr wenig Wasser - äußerst traumatisch. Sie war bereits 18 Monate lang bei Callahan in Behandlung gewesen und er hatte alles ausprobiert, was die traditionelle Psychotherapie damals an Möglichkeiten bot; auch vor unkonventionellen Methoden wie Hypnose war er nicht zurückgeschreckt - und dennoch: Sie hatte nach wie vor panische Angst vor Wasser. Während einer Sitzung bat er sie, einen Punkt unterhalb des Auges zu klopfen, einen wichtigen Meridianpunkt in der Akupunktur bzw. Akupressur. Ihre Angst verschwand daraufhin sofort und vollständig und trat nie wieder auf.“

    Dies ereignete sich 1985.

    Roger Callahan experimentierte weiter und entwickelte schließlich die sogenannte Thought Field Therapy (TFT), eine umfangreiche und komplexe Methode für Therapeuten und begründete damit die “Energie-Psychologie”.

    Die wichtigste Erkenntnis der Energie-Psychologie lässt sich so formulieren:

    Die Ursache jedes negativen Gefühls
    ist eine Störung im Energiesystem des Körpers.

    Die Energie-Psychologie ergänzt den aus der klassichen Psychologie bekannten Zusammenhang

    Erinnerung   ----> negative Emotion

    um ein neues und entscheidendes Element:

    Erinnerung   ---->   Störung im Energiesystem   ----> negative Emotion.

    Wird eine Störung im Energiesystem behandelt, während man an ein belastendes Gefühl denkt, so kommt die Energie wieder in Fluss und die negative Emotion weicht einer inneren Zufriedenheit und Ruhe.

    Einer der ersten Schüler Callahans war Gary Craig, Ingenieur aus Stanford, der - immer schon an mit großem Interesse an der Psychologie - das komplexe System der Thought Field Therapy intensiv studierte. Er entwickelte Anfang der 90er Jahre daraus eine sehr einfache und leicht zu merkende Klopfroutine, die auf alle negativen Emotionen gleichermaßen anwendbar ist: Er nannte sie Emotional Freedom Techniques: EFT. Eine Technik der Energie-Psychologie, die nun auch für jeden Laien zur Selbstanwendung geeignet ist.


    nach oben
     

 

[Home] [Gelassen leben] [Selbstbewusst auftreten] [EFT Klopfakupressur] [Die Entdeckung] [Endlich frei] [Die Anwendung] [Erfahrungen] [Glückliche Begleiter] [Glaubenssätze] [EFT SEMINARE] [E-mail-Unterstützung] [Telefonische Beratung] [Einzel-Coaching] [Über Sibylle Horn] [Kontakt / Gästebuch] [Links / Impressum] [Lesenswertes / Videos] [Garys Tutorial deutsch] [Garys Artikel deutsch] [Palast der Möglichkeiten] [Rundbriefe] [Danke!]

© Sibylle Horn 2004-13, zuletzt geändert: 07.04.13